(Kommentare: 0)

Bar-Um Cup geht wieder in den Barnim

[

++ BAR-UM Cup 2016 ++

]

Bericht: aso

 

Zum vierten Mal trafen die Tabellenersten der Volleyball-Kreisligen des Barnims und der Uckermark in der Külzhalle Schwedt zum Bar-Um Cup aufeinander. Leider konnten weder die Viertplatzierten noch der Zweite der Uckermarkliga wegen Spielermangels teilnehmen. Was die nun 5 verbliebenen Teams boten, war absolut sehenswert! Um es gleich vorweg zu nehmen: Alle Mannschaften lieferten sich größtenteils äußerst spannende Duelle auf sehr hohem Niveau, mit dem man durchaus auch in der Landesklasse ein Wörtchen mitreden könnte!

Wie im regulären Spielbetrieb wurden die Partien mit zwei Gewinnsätzen bis 25 und Tie-Break bis 15 Punkten entschieden. Gleich in den ersten Ansetzungen wurden Titelverteidiger PCK Schwedt und auch der Sieger der Barnim-Liga VC Eberswalde überrascht und stärker gefordert als vielleicht erwartet! Die mit zwei Neuzugängen stark aufspielenden Criewener (3. der Uckermarkliga) gewannen den ersten Satz gegen Eberswalde, konnten das Niveau aber nicht halten und verloren nach Tie-Break mit 1:2 Sätzen. Ähnliches auf dem Nachbarfeld: PCK gibt den ersten Satz an den zweiten der Barnim-Liga Rot Weiß Schönow ab, kann aber durch eine verbesserte Leistung in Annahme und Zuspiel und damit im nun äußerst starken Angriff  das Match mit 2:1 für sich entscheiden. Die Schönower zeigten dabei ein hervorragendes Abwehrverhalten, bei dem fast nur hart und platziert geschlagene Bälle zu Punkten führten! Ein Schwachpunkt allerdings, der ihnen auch in den anderen Spielen auf die Füße fiel, waren die insgesamt zu viel verschlagenen Aufgaben.

Große Leistungsabfälle waren auch in den anderen Duellen kaum zu erkennen, so dass die Hälfte! der Partien erst im Tie-Break entschieden wurden.

Zwar mit einer Niederlage, aber dennoch gelungenen Aktionen konnte die zweite Vertretung der Uckermark Criewen hoch motiviert die nächsten beiden Spiele gegen Volley Bombas (3. der Barnim-Liga) und auch überraschend gegen Schönow mit jeweils 2:0 Sätzen gewinnen.

Im Duell der bis dahin ungeschlagenen Teams VC Eberswalde und PCK Schwedt, in dem beide Angriffsreihen schnell und sehr variabel agierten, gab es wieder ein Kopf an Kopf Rennen, das dann mit dem etwas glücklicheren Ende im Tie-Break (15:13) für Eberswalde entschieden wurde.

Vor den letzten beiden Spielen hatten mit jeweils nur einer Niederlage für Schwedt und Criewen und der bisher siegreichen Mannschaft VC Eberswalde noch drei Teams die Chance auf den Pokalsieg! Der SSV PCK Schwedt wahrte sich mit einer konzentrierten Leistung und einem relativ deutlichen 2:0 Sieg gegen Criewen diese Chance. Da sich aber das Team vom VC Eberswalde nicht von den Volley Bombas überraschen ließ und einen ebenso ungefährdeten Sieg einfuhr, geht der Pokal 2016 wie bereits 2013 wieder in den Barnim!

 

1. VC Eberswalde                  8:2   Sätze und damit Gewinner des Bar-Um Cups 2016!

2.SSV PCK Schwedt               7:4   Sätze

3.Borussia Criewen                5:4  Sätze

4.Rot Weiß Schönow             3:7  Sätze

5.Volley Bombas                   2:8  Sätze                               

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Volleyball-News

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.