(Kommentare: 0)

Aufstieg von B/W 90 Gartz in die Uckermarkliga gesichert

[

Stadtliga Schwedt beendet Saison

]

Bericht: aso


Die Saison 2019 war für den Sportverein Blau/Weiß 90 Gartz sehr erfolgreich. Neben etlichen Siegen in Punktspielligen und Pokalwettbewerben sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich im Fußball konnten auch die Volleyballer auftrumpfen.
Den Frauen gelang in der Uckermarkliga in ihrer zweiten Saison eine deutliche Steigerung. Nachdem im ersten Jahr nur einzelne Satzgewinne erzielt werden konnten, verpassten die Damen durch teilweise toll erkämpfte und nicht erwartete Siege nur knapp den dritten Tabellenplatz.
Die Männermannschaft erfüllte die hoch gesteckten Erwartungen und konnte zum dritten Mal in Folge den ersten Platz in der Stadtliga erreichen! Während im vorigen Jahr bereits zwei Spieltage vorher der Sieg in der Stadtliga feststand, wurde es in diesem Jahr wesentlich enger. Auch das ein Zeichen für eine stetige Steigerung des Spielniveaus in dieser ehemaligen Freizeitliga. Besonders das zweite Team von Leipa und Patchwork verlangten den Gartzern einiges ab und brachten den Blau/Weißen die einzigen Niederlagen bei. Dennoch soll nun in der nächsten Saison das geplante Vorhaben, der Wiederaufstieg in die Uckermarkliga, umgesetzt werden.
Mit der Rückkehr zweier Leistungsträger gilt es nun, dem teilweise wesentlich höherem Niveau in der Schwedter Volleyballliga gerecht zu werden. Die Uckermarkliga wird zwar offiziell nur als Kreisliga geführt, hat aber in den ersten 5 bis 6 Mannschaften definitiv Landesklassequalität. Mit den momentanen Spielerkapazitäten kann erstmal nur die Uckermarkligamannschaft abgesichert werden. Die Aussichten stehen aber nicht schlecht, eventuell im nächsten Jahr wieder eine zweite Männermannschaft in der Stadtliga zu installieren.
Wie gut die Herausforderungen in der Uckermarkliga gemeistert werden können hängt auch davon ab, ob es irgendwie gelingt, ein gemeinsames Training zu organisieren. Da die Spieler in den unterschiedlichsten Orten wohnen und arbeiten wie z.B. Berlin oder Bernau war dieses bisher nicht möglich.
Gerade der letzte Spieltag führte vor Augen, wie wichtig die Abstimmung ist. Während der erste Satz gegen die Wassersportler noch mit 21:25 verlorenging, gelang im zweiten Satz ein 25:5 Sieg und
auch der T-Break war mit 15:6 eine klare Sache für die Blau/Weißen aus Gartz. Gut eingespielt gelang dann ein glatter 2:0 Sieg gegen den Schwedter Volleyball Fanclub.

Zurück

Einen Kommentar schreiben