(Kommentare: 0)

Aufstiegsspiele zur UM-Liga

[

Team Karthaus und der VfB Gramzow steigen in UM-Liga auf

]

 

Am Donnerstag den 22.05.2014  fanden Aufstiegsspiele mit den drei dafür qualifizierten Mannschaften Karthausclub Schwedt, Patchwork PCK und dem VFB Gramzow statt. Es wurde im Modus “Jeder gegen jeden” ausgetragen.
Die beiden Erstplatzierten sind für die UM-Liga qualifiziert. Gleich im ersten Spiel standen sich die vermeintlichen Favoriten für die beiden Aufstiegsplätze gegenüber. Beim letzten Aufeinandertreffen hatte es noch zwischen den beiden spielstärksten Teams der Stadtliga ein 2:1 Satzergebnis für den VFB gegeben (25:15,31:33,17:15). Doch an diesem Tag sahen die Vorzeichen vor dem Spiel etwas anders aus. Der VFB trat nur mit fünf Spielern an. Trotzdem führten die Gramzower im ersten Satz lange mit bis zu zwei bis drei Punkten Vorsprung. Zum Schluß unterliefen ihnen aber einige Eigenfehler, sodass die Karthäuser noch aufholen und den Satz mit 25:23 für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz spielte Karthaus ganz stark. Fast jeder Spieler des Teams punktete im Angriff. Gramzow, mit zwei Frauen im Team, konnte selten einen Doppelblock stellen, sodass der zweite Satz mehr als deutlich mit 25:13 ebenfalls von Karthaus gewonnen wurde. Im zweiten Spiel gab es wieder einen klaren 2:0 Satzsieg für Karthaus (25:18, 25:17) gegen Patchwork PCK.
Aufgrund der zwei Doppelsiege von Karthaus stand dieses Team frühzeitig als Erstqualifizierter für die UM-Liga fest. Im dritten Spiel des Tages standen sich dann Gramzow und Patchwork gegenüber. Der Sieger dieser Begegnung wäre der Zweitplatzierte dieses Turniers und hätte ebenso wie Karthaus das Aufstiegsrecht zur UM-Liga. Im ersten Satz war lange kein Sieger zu erkennen. Zum Schluß wechselte aber ständig das Spielrecht für den Satzball. Nervenstärker waren dann aber die Gramzower, die den Satz mit 28:26 gewannen. Scheinbar gelöst spielten sie im zweiten Satz stark am Netz und besonders einsatzstark in der Abwehr (Babett Zieber und Alex Stephan) auf. Der Satz wurde mit 25:17 überlegen gewonnen und damit das Aufstiegsrecht als Zweitplatzierter erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch diesen beiden Mannschaften, die das Aufstiegsrecht wahrnehmen werden und die für UM-Liga auf jeden Fall eine sportlich Bereicherung sind. Vielleicht kann eines dieser Teams auch so eine gute Rolle spielen wie in der letzten Saison die Auswahl der Stadtliga Schwedt? 

PLatzierung :
1.Karthausclub Schwedt 6 Punkte, 4:0 Sätze
2.VFB Gramzow 3 Punkte, 2:2 Sätze
3.Patchwork PCK 0 Punkte, 0:4 Sätze 


Jens Fenske

Zurück

Einen Kommentar schreiben