(Kommentare: 0)
Am Samstag, den 16.09.2023 war es endlich so weit, die Herren vom VC Angermünde konnten nach monatelanger Vorbereitung in die Landesklasse-Saison starten.
Auswärts in Strausberg musste man gegen Gastgeber VC Strausberg und SV BW Petershagen/Eggersdorf bestehen. Im ersten Spiel trafen die Angermünder auf das junge Team von Petershagen/Eggersdorf. Für viele VCA-Spieler ist es die erste Saison auf Landesebene, was man in den ersten Spielzügen auch deutlich merkte. Dennoch fingen sich die Spieler schnell und so langsam kam man in Fahrt. Der erste Satz war auf beiden Seiten sehr ausgeglichen, dennoch konnten die Angermünder in den entscheidenden Situationen punkten und sicherte sich so den ersten Satz mit 25:20.
Der zweite Satz startete dann wesentlich konzentrierter und ließ dem Gegner keine Zeit sich auf die Situation einzustellen. Aus einer guten Annahme heraus, konnte man den Gegner fast nach belieben ausspielen. Satz 2 ging deutlich mit 25:14 an den VC Angermünde. Im dritten Satz schien man allerdings etwas zu sicher zu sein. Immer wieder ließ man den Gegner mit leichtfertigen Aktionen punkten, was der Trainer lautstark zu unterbinden versuchte. Diese Ansagen und auch genommene Auszeiten sorgten dafür, dass die Mannschaft sich wieder auf das wesentliche konzentrierte und sich auch den 3. Satz mit 25:21 sicherte. Damit waren für das neue VCA-Team die ersten 3 Punkte sicher.
Im 2. Spiel für die Angermünder traf man nun auf Gastgeber VC Strausberg. Die Strausberger mussten in ihrem ersten Spiel gegen Petershagen/Eggersdorf nach 2:0 Führung noch eine 2:3 Niederlage in Kauf nehmen. Diese Verunsicherung merkte man den Strausbergern auch noch an. Fast ohne Gegenwehr ließ man die Angermünder schalten und walten. Der VCA wollte dennoch keinen Gang runter schalten, es galt die Anweisung weiter den Druck aufrecht zu erhalten. Und so konnte man alle drei Sätze deutlich mit 25:13, 25:13 und 25:9 für sich entscheiden. Auffällig war, dass der VC Strausberg nicht einen Angriffsversuch über die Mitte machte, so mussten sich die Angermünder nur auf die Außenspieler konzentrieren.
Zum Abschluss gab es noch ein kleines Freudentänzchen der Spieler und man dankte auch allen mitgereisten Fans für ihre Unterstützung. Nun gilt es weiter die Fehler im Training zu minimieren und sich auf das Heimspiel am 30.09.2023 in der Altstadthalle Angermünde vorzubereiten. Zu Gast sind dann die Teams Kremmener SV II und BSV RW Schönow.
Für den VCA spielten: D. Engel, T. Krüger, M. Rother, T. Wittig, C. Petke, L. Riedel, J. Berger (Trainer u. Co Trainer N. Krüger, M. Haehnel)
Einen Kommentar schreiben