(Kommentare: 0)

Bundesfinale steht vor der Tür

[

Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ (JTFO) der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

]
Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ (JTFO) der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Ins Leben gerufen wurde er 1969, gestartet wurde JTFO mit den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen als Talentwettbewerb im Hinblick auf die Olympischen Spiele 1972 in München. Heute sammeln Schülerinnen und Schüler in 16 Sportarten in drei Bundesfinals Wettkampferfahrung. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die bisher an dem Wettbewerb teilnahmen und ihren Weg zum Leistungssport fanden, ist gewaltig. Die bekanntesten unter ihnen sind wohl die Leichtathletin Heike Henkel, die Wintersportler Michael Greis und Jens Filbrich, Michael Groß, Franziska van Almsick und Britta Steffen (alle Schwimmen) sowie Boris Becker (Tennis). Vom 3.-7.Mai steht nun das Frühjahrsfinale 2011 in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und im Volleyball in Berlin auf dem Programm. Aus dem Staatlichen Schulamt Eberswalde haben sich das Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium (Badminton), das Christa-und Peter Scherpf Gymnasium Prenzlau (Tischtennis), das Einstein Gymnasium Angermünde (Volleyball) und die Grundschule Max Kinietz aus Britz (Gerätturnen) qualifiziert. „Mit sechs Gold, sechs Silber und vier Bronze haben unsere Schulsportteams bei den brandenburgischen Landesfinals eindrucksvoll die Stärken unserer Region unter Beweis gestellt. Im Bundesfinale gilt es nun die Daumen zu drücken, auch wenn wir nur Außenseiterchancen haben“, blickt der Regionalberater für den Schulsport Uwe Neugebauer-Wallura hoffnungsvoll auf die Tage von Berlin. Den frisch gebackenen Landessiegern im Volleyball der Grundschulen aus Schwedt und Templin bleibt ein Bundesfinalstart in Berlin jedoch versagt, Bundesfinals werden in der Primarstufe nur im Fußball, Schwimmen und im Gerätturnen ausgetragen. Zu den sechs Landesfinalsiegen im JTFO-Schulsportwettbewerb kommen fünf weitere Podestplatzierungen bei den Landesschulvergleichen im Ergomterrudern und im Bogensport hinzu, beides Sportarten die bislang den Sprung ins bundesweite JTFO-Programm nicht schafften, in Brandenburg aber im Ergänzungsprogramm ihren Platz gefunden haben. 

Uwe Neugebauer-Wallura

Zurück