(Kommentare: 3)

Deutscher Meister

[

Sophie Dreblow aus Pinnow wieder Deutscher Meister!

]
Bild Sophei Dreblow (1. V.l. bei der Siegerehrung)
Mit der Deutschen Meisterschaft der U 16 stieg am Wochenende ein weiterer Höhepunkt in der sportlichen Kariere der 13jährigen Pinnowerin.
In Parchim traf der Verein der Uckermärkerin (SC Potsdam) in der Vorrunde auf Dresden, dem Gastgeber Parchim und Stadecken-Elsheim. Im ersten Spiel gegen Stadecken  bewies Sophie ihre Aufgabenstärke. In beiden Sätzen wurde ein sicherer Vorsprung herausgearbeitet, so dass die Auswechselspielerinnen ihren Spielanteil in  fast fehlerlosem Spiel erhalten konnten. Inzwischen siegte Dresden gegen Parchim im Tie-Break. Auch die Potsdamer taten sich anschließend schwer. Auch sie benötigten einen dritten Satz. Den konnten allerdings das jüngste Team der Meisterschaft, der Gastgeber , für sich entscheiden.
Das haben die Potsdamer dann auch gebraucht! Gegen den Mitfavoriten Dresden spielten sie wie ausgewechselt. Dem Aufgabendruck der Brandenburger kam der Gegner nicht klar. Unerwartet deutlich gewann das Team mit 25:16 und 14. Als Tabellenerster traf man am Sonntag auf Wiesbaden. Es lief am Morgen noch nicht alles rund, mit 25:18 und 21 freute sich die Mannschaft aber schon über die damit feststehende Bronzemedaille.
Den Sieg im Halbfinale schafften außerdem noch der Dresdener SC, VC Stuttgart und der Schweriner SC. Der Viertelfinalgegner der Potsdamer hieß Stuttgart. Die Brandenburger waren nun nicht mehr zu bremsen. Ihr Siegwille lähmte den Gegner förmlich. Im ersten Satz wurden sie mit nur 8 Punkten regelrecht „plattgewalzt“.  Potsdam sicherte sich souverän das Finale. Hier stand ihnen der Schweriner SC gegenüber, der bis dahin alle Gegner deutlich distanzieren konnte. Die Brandenburger ließen sich von den Einspielleistungen jedoch nicht beeindrucken. Hatte Schwein den Gegner unterschätzt, der gegen den ihnen gut bekannten Parchimer VC verloren hatte?  
Als Potsdam mit ihren Aufgaben verhinderte, dass die Schweriner zu einem guten Spielaufbau kommen konnten, war alles entschieden: Mit 25:11 und 25:18 hatte keiner vor dem Spiel gerechnet. Die harten Wochen im Vorfeld mit Trainingslager über Ostern und an allen Feiertagen hatte sich gelohnt. Das erste Mal schaffte ein Potsdamer Team den Gewinn einer Deutschen Meisterschaft in der U 16.  

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Wendisch |

Große Klasse Sophie !
Weiter so.
Gruß Oma und Opa aus Dresden

Kommentar von Marlies Dreblow |

Die enge Verzahnung Jugend-Bundesligateam und die Unterstützung des Co-Trainers der Bundesliga wurde mit diesem Titel belohnt.

Kommentar von Kerstin Wiesner |

Gratuliere!