(Kommentare: 0)

Gartzer Team stiehlt Favoriten die Show

[

10. Spieltag der Uckermarkliga 

]
© Nils Krüger/ volleyball-uckermark.de

 

Im ersten Spiel musste der bis dato ungeschlagene Tabellenführer TSV Blau Weis Schwedt gegen Blau Weiß Gartz antreten. Noch vor Beginn dieses Spiels konnte man erahnen wie heiß die Gartzer auf diesen Abend sind. So konnte man doch gegen die Favoriten SSV und TSV in absoluter Bestbesetzung antreten. Vom ersten Punkt an gab das Gartzer Team alles um den Tabellenführer keine Möglichkeit zugeben in ihr eigenes Spiel zu finden. Schnell setzte man den TSV mit guten Angriffen und einen straken Block unter Druck und man zog gleich mal ein paar Punkte davon. Mitte des Spiels konnten sich die Schwedter wieder etwas fangen und versuchten den Gartzern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dies gelang aber nur zum Teil.  Immer wieder fand Gartz die Lücke im gegnerischen Block.

Mir starker Feldverteidigung brachte man den TSV das ein oder andere Mal zur Verzweiflung und so konnte man den Vorsprung bis zum 25:23 Satzerfolg retten.

 

Nach einer ordentlichen Ansage zur Pause kamen die Schwedter nun konzentrierter und motivierter zum 2. Satz zurück aufs Spielfeld. Nun war es auf beiden Seiten ein relativ ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den TSV. Der hielt allerdings nicht lange an. Viele Unsicherheiten in der Annahme und im Zuspiel ließen den Vorsprung allmählich schrumpfen. Nun waren die Gartzer wieder am Drücker und man wollte den TSV mit aller Macht mit einer 2:0 Niederlage aus der Halle spielen. Das wäre Ihnen auch um ein Haar gelungen, doch in letzter Sekunde konnten die Schwedter den entscheidenden Satzball zum 25:23 für sich entscheiden und so stand es 1:1 in Sätzen.

Die Entscheidung sollte also im Tiebreak fallen. Schwedt verschlief wieder einmal die ersten Punkte und Gartz nutzte das natürlich an diesem Abend für sich aus. Bitter für den TSV war die Rückenverletzung von N. Krüger, der dann ausgewechselt werden musste.

Letztendlich spielte Blau Weiß Gartz den Sieg jetzt nur noch nach Hause und der TSV verlor sein erstes Spiel mit 2:1 gegen ein starkes Gartzer Team.

 

Spiel zwei sollte für den TSV der endgültige Knockout sein. Nun traf man auf Dauerrivalen und Tabellennachbar SSV PCK 1. Das Team reiste zwar Ersatzgeschwächt zum Spiel an, allerdings merkte man dies nicht. Denn was der TSV jetzt machte war einfach nur unterirdisch. Der SSV machte wiederum alles richtig. Man kontrollierte den TSV in allen Belangen und zog Punkt für Punkt davon. Es sollte das Spitzenspiel des Abends werden, aber es spielte nur ein Team und das war der SSV. Folgerichtig verlor der TSV Satz 1 mit 25:19. Im 2. Satz nahm das Unheil für den TSV weiter seinen Lauf. Einigen Spielern merkte man es an, dass sie längst aufgegeben haben. Die Zuordnung stimmte vorne und hinten nicht, lautstarke Diskussionen waren die Folge. Der SSV ließ nichts mehr anbrennen, mit 25:18 holte man auch Satz 2 und darf sich von nun an Herbstmeister und Tabellenführer nennen.

 

Im dritten Spiel standen sich Gartz und PCK I gegenüber. Auch dieses Spiel war sehr ausgeglichen, in dem Gartz den ersten Satz knapp mit 25:23 gewinnen konnte. Im zweiten Satz lag PCK I schon mit 5:12 zurück kam aber nach einer Auszeit und hoher Kampfmoral wieder ins Spiel zurück und gewann den Satz mit 25:22. Der spannende Tiebreak wurde erst zum Schluss knapp und verdient durch die Gartzer mit 15:13 entschieden.

 

Nach diesem Spieltag ist das Team PCK I "Herbstmeister" vor dem TSV. Gartz konnte sich durch die "Aufholjagd" des letzten Spieltages der Vorrunde noch von Rang fünf auf Platz drei verbessern.

 

(Bericht: N. Krüger, J. Fenske)

 

 

>> Alle Informationen zur Uckermarkliga << 

Zurück

Einen Kommentar schreiben