(Kommentare: 0)

21. Freiluftvolleyballturnier mit neuen Wanderpokalsiegern

Bericht: aso

 

Bei der 21. Auflage des Freiluftvolleyballturniers auf den Gartzer Beachfeldern traten fünf Frauen- und drei Männerteams gegeneinander an.
Neben Titelverteidiger Gartz waren bei den Herren PCK Schwedt und Leipa am Start, alles aktuelle UM-Liga Vertreter, was gutklassige Partien versprach!
Mit zwei Gewinnsätzen bis 25 sowie einer Hin- und Rückrunde gab es dann an diesem schon fast zu heißen Sommertag nicht nur mehr als ausreichenden und angriffsorientierten Volleyball, sondern auch sehr spannende Spiele mit teilweise ungewohnt langen Spielzügen zu sehen. Dass dann 4 von 6 Spielen erst im Tiebreak entschieden wurden, zeigt, dass auch eine Rückrunde Spannung bringt!
Der Jubiläumsgewinner des letzten Jahres und Gastgeber Gartz trat als erstes gegen PCK Schwedt an, um eventuell den Überraschungssieg des letzten Punktspiels zu wiederholen. Die Schwedter ließen sich aber nicht überrumpeln und siegten recht souverän mit 2:0 Sätzen. Leipa startete ganz anders durch und gewann überraschend klar den ersten Satz mit 25:20 gegen PCK. Grundlage dafür war neben einer überragenden Feldverteidigung mit langen, sehenswerten Spielzügen die äußerst effektive Blockarbeit des 2,10m großen Mittelblockers, der sich auch immer wieder mit starken Angriffen durchsetzte. Leider konnte Leipa dieses Niveau im zweiten Satz nicht halten und ging mit 8:25 unter. Scheinbar war das Pulver verschossen und PCK setzte sich routiniert und eindeutig auch im Tiebreak (15:7) durch. Trotz dieser herben Niederlagen kam Leipa mit Sand, Sonne und mit ihrem Kontrahenten Gartz gut zurecht und gewann deutlich in 2:0 Sätze.
Damit schienen die Kräfteverhältnisse eindeutig geklärt. Oder doch nicht?
In der Rückrunde hielt Gartz im ersten Satz gegen PCK nun wesentlich besser mit, verlor dennoch mit 20:25. Aufgeben kam für den Gastgeber nicht in Frage und man konnte nach einer weiteren Steigerung den ersten Satzgewinn mit 25:21 einfahren. Leider verhinderten zu viele Eigenfehler einen weiteren Überraschungssieg gegen die Schwedter und der Tiebreak ging für Gartz mit 11:15 verloren.
Leipa spielte wie in der Hinrunde im ersten Satz mit toller Blockarbeit, einer super Abwehrarbeit und belohnte sich nach mehreren langen Ballwechseln mit einem deutlichen 25:16 Sieg gegen das PCK Schwedt Team. Scheinbar waren die Körner der Leipa Männer aufgebraucht, denn mit 25:16 und 15: 9 im Tiebreak sicherte PCK sich den Wanderpokal des Freiluftturniers! Das letzte Spiel der Männer wurde auch zu einer Hitze-und Konditionsfrage. Leipa zeigte gegen Gartz wieder im ersten Satz die bessere Leistung und gewann knapp mit 25: 21. Gastgeber Gartz kämpfte weiter und konnte mit 25:18 Leipa das Nachsehen geben. Wieder musste ein Tiebreak entscheiden!
Gartz konnte letztendlich mit einem umkämpften und knappen 16:14 den ersten Sieg einfahren, der dennoch nur den dritten Platz bedeutete, da Leipa mehr Satzsiege verbucht hatte.
Neben Gastgeber Gartz und Vorjahressieger VCA kämpften noch Frauenteams von Leipa, Tantow und Wassersport um den Siegerpokal.
Mit 4 Spielerinnen pro Team wurden im Modus „Jeder gegen Jeden“ zwei Sätze bis 20 Punkte gespielt. Die jungen Damen von Leipa, deren Punktspielerfahrungen aus höheren Ligen deutlich sichtbar waren, stellten sich schnell als Favoriten für den Pokalgewinn heraus. Kein Team kam über maximal 12 Punkte hinaus, so dass Leipa klar überlegen mit 8:0 Sätzen den Turniersieg bei den Frauen sicherstellte und den Wanderpokal gewann.
Vorjahressieger VCA hatte zwar ebenfalls gegen Leipa keine Chance, konnte aber alle anderen Partien zu ihren Gunsten entscheiden und wurden mit 6:2 Sätzen Zweiter. Spannender verlief der Kampf um die weiteren Plätze! Die Frauen von Wassersport spielten sowohl gegen Gartz als auch gegen Tantow 1:1 und belegten mit 2:6 Sätzen den vierten Platz. Gastgeber Gartz verlor leider auch das Match gegen die Tantower Damen, so dass ihnen genau wie bei den Herren, nur der letzte Platz übrigblieb (1:7 Sätze). Über den dritten Platz konnten sich mit 3:5 Sätzen dagegen die Frauen aus Tantow freuen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben