(Kommentare: 0)

34. Schwedter Traditionsturnier

[

SSV PCK I ungeschlagener Pokalgewinner

]
© Oliver Voigt/ um-sportbilder.de
Bild: Oliver Voigt

 

Zum 34.Traditionsturnier hatte Ausrichter SSV PCK 90 Schwedt am vergangenen Wochenende in die Sporthalle Külz-Viertel eingeladen. Es ist ein Turnier, welches in der Einladung schon immer Schwedter und uckermärkische Mannschaften bevorzugt .Aber auch befreundete Teams außerhalb der Uckermark werden gern eingeladen, damit sich die Ückermärker mit diesen Teams messen und dadurch weiterentwickeln können. Und dies nutzten in diesem Jahr Teams aus der Stadtliga Schwedt (VFB Gramzow) und der Uckermarkliga (PCK I und PCK II, eine Auswahl der Stadtliga Schwedt und die Angermünder Ballsportler).

 

Und erfreulicherweise war mit dem Templiner Turnverein erstmals seit vielen Jahren ein Team aus der Westuckermark dabei. Die Barnimliga wurde durch das Team Volley-Bombas-Eberswalde vertreten.

 

Noch am Vorabend des Turniers lagen Zusagen von insgesamt acht Mannschaften vor. Leider sagte ein Team unmittelbar zu Turnierbeginn ab, sodass der Turnierablauf auf den zwei Spielfeldern geändert werden mußte. Und so einigten man sich, dass nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt wurde. Die Spiele wurden aus Zeitgründen über zwei Sätze und nur bis  zu 20 Punkten vereinbart. In jeder Begegnung war also ein Ergebnis von 2:0, 1:1 oder 0:2 nach Sätzen möglich. Am Turnierende sollte die Platzierung ausschließlich nach dem  Satzverhältnis und bei Notwendigkeit nach dem Ballpunktverhältnis ermittelt werden.

 

Nach insgesamt 21 Spielen hatte SSV PCK I alle Begegnungen mit 2:0 Sätzen gewonnen und damit ungeschlagen das Turnier auf Platz eins beendet. Als die große Überraschung erwies sich das Team vom VFB Gramzow. Noch in der Vorwoche hatte es in der Stadtliga ebenso überraschend zwei Punktspiele verloren! Zum Turnier hatte das Team jedoch seine stärkste Besetzung zur Verfügung  und konnten vier Begegnungen gewinnen, eine unentschieden gestalten und nur eine wurde gegen PCK I verloren.

 

Verdientermaßen belegten damit die Gramzower den zweiten Platz. Die Angermünder Ballspotler konnten eine ausgeglichenen Bilanz aufweisen. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen hatte ABS das gleiche Ergebnis nach Sätzen aufzuweisen wie der Templiner Turnverein. Das bessere Ballpunktverhältnis sicherte aber ABS Platz drei. PCK II bot an diesem Tag wirklich gute Leistungen und belohnte sich mit Platz fünf durch das bessere Sätzverhältnis vor der Auswahl der Stadtliga Schwedt. Den letzten Platz belegte das Team aus Eberswalde, dass an diesem Tag leider nicht nicht ihre stärkste Besetzung aufbieten konnte und dadurch nicht einen Satz gewann.

 

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Pokalgewinner SSV PCK 90 Schwedt I, der den Wanderpokal 2015, im 35.Jahr des Turniers, verteidigen muß.

 

Erfreulich für den Veranstalter, dass dieses gut besetzte Turnier viele spannende Begegnungen aufwies. Allein sieben Sätze in 21 Spielen endeten mit dem knappsten aller Ergebnisse – mit 20:19 Punkten! Das Turnier wurde wieder einmal in einer freundschaftlichen Atmoshäre absolviert und auf Nachfrage hat es allen Teams gefallen.

 

Bilder vom Turnier unter um-sportbilder.de

 

 

Endstand :

 

Platz

Mannschaft

Satzverhältnis

Ballpunktverhältnis

1

SSV PCK 90 Schwedt I

12 : 0

240 : 163

2

VFB Gramzow

9 : 3

224 : 196

3

ABS Angermünde

6 : 6

206 ; 198

4

Templiner Turnverein

6 : 6

192 : 209

5

SSV PCK 90 Schwedt II

5 : 7

213 : 224

6

Auswahl Stadtliga Schwedt

4 : 8

220 : 215

7

Volley-Bombas Eberswalde

0:12

153 / 240

 

 

 

jf


Zurück

Einen Kommentar schreiben