(Kommentare: 0)

Gastgebers siegt beim 20. Freiluftvolleyballturnier in Gartz

[

Blau/Weiß 90 Gartz Siegerpokal in Empfang

]

Bericht: Aso

Bild: nkr/volleyball-uckermark.de

Bilder vom Turnier in unserer Galerie online.

 

Insgesamt 10Mannschaften kämpften am Weltfriedenstag zum 20.ten Jubiläumsturnier bei bestem Volleyballwetter auf den Gartzer Beachfeldern um die Siegerpokale.

 Mit den Männern des  SSV PCK 90 Schwedt (ehemals Rotation), den Tantower Damen und dem Frauenteam von Volleyballclub Angermünde waren wieder Vertretungen am Start, die seit 1998 alle Turniere treu mit bestritten hatten!

Leider waren zum Männerturnier weiterhin nur noch die Schwedter Teams der  Wassersportler  und Karthaus angereist. Die vier Mannschaften lieferten sich dennoch sehr spannende und hart umkämpfte Partien. Das zeigte sich gleich im ersten Spiel des  Gastgebers Gartz gegen die Wassersportler. Diese mussten,  teilweise bis zu sechs  Punkten in Führung liegend,  nach drei  vergebenen Satzbällen noch eine 25:27 Niederlage einstecken. Im zweiten Satz machten es die Gartzer nicht ganz so spannend und gewannen mit 25:22.

Seriensieger PCK 90 ließ gleich seine Muskeln spielen und gewann gegen Karthaus glatt mit 25:10 und 25:22. Blau/Weiß 90  Gartz liebte an diesem Tag ganz offensichtlich den Nervenkitzel. Nach der 22:25 Niederlage im ersten Satz gegen Karthaus stand mit 22:24 Punkten Rückstand im zweiten Satz ein 0:2,  und damit eine hintere Platzierung in Aussicht. Die Blau/Weißen konnten aber durch eine aufopferungsvolle Abwehrarbeit  insgesamt 4! Matchbälle abwehren und den Satz noch mit 28:26 für sich entscheiden. Dieser Sieg schien dem Karthausteam den Zahn gezogen zu haben! Gastgeber Gartz gewann den Tiebreak relativ sicher mit 15:10, auch wenn der Gegner  in einer Aufholjagd von 7 Punkten in Folge bis auf ein 10:12 herankam. Da es auch gegen die Wassersportler für Karthaus nicht mehr so gut lief und diese eine, allerdings knappe  2:0 (20:25; 23:25) Satzniederlage einstecken mussten, landete Karthaus bei ihrer ersten Turnierteilnahme in Gartz auf den vierten Platz. Obwohl die Wassersportler an diesem Tag stark aufspielten, hatten sie gegen Vorjahressieger PCK 90 Schwedt keine Chance und verloren deutlich mit 2:0 (13:25; 14:25)  Sätzen. Das letzte Spiel des Tages entschied somit über Platz 1bis 3. PCK und Gartz lieferten sich im ersten Satz einen Kampf auf Augenhöhe mit super Rettungsaktionen auf beiden Seiten und ständig wechselnden Führungen bis hin zu einem 23:23 und anschließendem knappen 25:23 für die Schwedter. Gartz ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann den zweiten Satz deutlich mit 25:18. Im Tiebreak war wieder Nervenkitzel angesagt! Trotz einer 12:10 Führung lief es plötzlich im Angriff nicht mehr gut und PCK drehte den Verlauf  bis zu einem 14:12-Matchball! Damit kam Gartz bei diesem Turnier aber richtig gut klar und nach weiteren 3 abgewehrten Entscheidungsbällen verwandelte der Gastgeber den eigenen zum 18:16 Sieg!

Bestens passend zum 20. Jubiläum konnte Blau/Weiß 90 Gartz nach neun Jahren endlich wieder den Siegerpokal in Empfang nehmen!

(Männer)

 Endstand:     

1. B/W90 Gartz             6:2 Sätze              

2. SSV PCK 90 Schwedt:  5:2 Sätze

3. Wassersport:              2:4 Sätze             

4. Karthaus Schwedt:     1:6 Sätze

 

 

Mit „Neuling“ Wassersport war das Frauenturnier (PCK 90 Schwedt, Tantow, VCA, ABS, Gastgeber Gartz) auf einem Feld mit dem Spielmodus „ Jeder gegen Jeden“ ausgereizt. Trotz der 15 Partien kommt man bei zwei Sätzen bis maximal 15 Punkte  durchaus ohne Zeitbegrenzung gut planbar zurecht. Die jeweils mit vier Spielerinnen kämpfenden Teams zeigten ebenfalls großartigen Einsatz und sehr ausgeglichene, spannende Partien. Alle Mannschaften gaben Sätze ab und gewannen oder verloren ihre Spiele mitunter mit nur einem Punkt! Letztendlich setzten sich die punktspielerfahrenen Damen von PCK 90 Schwedt mit nur einem besseren Satz gegenüber dem stark  aufspielenden Team des VCA durch. Wie ausgeglichen auch dieses Starterfeld war zeigt die Tatsache, dass erst das letzte und 15. Spiel über die Platzierungen 3 bis 6 entschied! So konnte anschließend sogar nur das jeweils bessere Punkteverhältnis den 3./4.  sowie  den 5./6. Platz festlegen. Die Gartzer Damen gewannen zwar  in diesem Turnier gegen den späteren Drittplatzierten ABS denkbar knapp mit  (15:14,15:14), konnten danach aber keine Siege mehr einfahren und belegten den 6. Platz.

                       

                                   Patz                Team                          Sätze

                       

Endstand Frauen:           1.                   PCK 90 Schwedt        8:2

                                     2.                   VCA                          8:3

                                     3.                   ABS                          5:5

                                     4.                   Wassersport              5:5

                                     5.                   Tantow                     2:8

                                     6.                   B/W 90 Gartz            2:8

Zurück

Einen Kommentar schreiben