(Kommentare: 0)

Pokal des Gartzer Amtsdirektors in festen Händen des TSV II Schwedt

[

Dem Pokalverteidiger TSV II reichte allerdings ein Satzgewinn gegen ABS für die Titelverteidigung

]
© Nils Krüger/ volleyball-uckermark.de

 

(ASo)

Am Tag der Deutschen Einheit war dieses Turnier für die Fußballer in Mescherin die Premiere - für die Volleyballer schon ein Jubiläum! Bereits zum 15. mal kämpften in der Gartzer Turnhalle fünf Volleyballteams um den Pokal des Gartzer Amtsdirektors. 

 

Mit einer großen Anzahl von Spielern der Uckermarkliga versprach es ein gutklassiges und spannendes Turnier zu werden, was durch den späteren Verlauf auch bestätigt wurde.

 

Sowohl Criewen als auch die Tantower hatten mit ihren neuen Zusammensetzungen Anlaufschwierigkeiten, die von den Tantowern aber besser gemeistert wurden und damit beide Sätze (bis maximal 20 Punkte) für sich entscheiden konnten. Der Neuling ABS (Angermünder Ballsportfreunde) zeigte gegen die Platzherren aus Gartz, dass mit ihnen fest im Kampf um den Pokal zu rechnen ist! Konnten die Gartzer den ersten Satz noch mit 20:17 gewinnen, fanden sie im zweiten Satz gegen die ABS- Angriffskombinationen über die Mitte keine geeigneten Mittel und verloren auch durch eine zu hohe eigene Fehlerquote den zweiten Satz mit 19:20.

 

Die Schwedter Volleyballer des TSV II lösten ihre „Pflichtaufgabe“ gegen die gut mithaltenden Criewener in Richtung Pokalverteidigung souverän mit 2:0 Sätzen.

 

Bereits mit einem Minuspunkt belastet ging es nun für die Gartzer gegen Tantow bereits um die Vorentscheidung für einen möglichen Turniersieg. Im ersten Satz auf Augenhöhe setzten sich die Gartzer Angreifer durch und gewannen mit 20:18.

 

Der zweite Satz wurde allerdings zur Katastrophe! Tantow blockte fast alles weg, fehlende Variabilität und zunehmende Nervosität brachte den Gartzern in der Endabrechnung nur ein 8:20 und damit den nächsten Satzverlust ein.

 

Tantow nahm diesen Schwung mit und brachten die favorisierten Spieler des TSV II an den Rand der Niederlage! In beiden Sätzen führten die Tantower mit bis zu 6 Punkten, konnten diese Führung aber nicht halten und verloren das sehr spannende Match mit 19:20 und 16:20, was aber auch für die Abgeklärtheit und Qualität des TSV II spricht.

 

Die Criewener schafften es gegen ABS ebenfalls nicht, ihre Führung im ersten Satz nach Hause zu bringen und verloren knapp mit 18:20, vergaben damit die größte Chance auf einen Sieg. Nach weiteren Satzverlusten gegen Gartz stand der 5. Turnierplatz fest.

 

Da ABS in einer hochklassigen und sehr spannenden Partie bei häufigen Führungswechseln mit 20:19 und 20:17 gegen die Tantower punkten konnten, wurde das letzte Spiel des Tages zu einem echten Finalspiel.

 

Dem Pokalverteidiger TSV II reichte allerdings ein Satzgewinn gegen ABS für die Titelverteidigung.

 

Die Spieler vom ABS begannen hochmotiviert und lagen mit 9:1 für alle Turnierteilnehmer unerwartet hoch in Führung, so dass TSV eine Auszeit nehmen musste. Diese nutzten sie bestens und drehten tatsächlich noch den Satz mit 20:13! zu ihrem Vorteil. TSV II ließ auch im letzten Satz nichts mehr anbrennen und nahm ungeschlagen den Siegerpokal aus den Händen des Gartzer Amtsdirektors Frank Gotzmann entgegen.

 

Durch die 2:0 Niederlage gegen ABS rutschten die Tantower noch auf Platz 4 ab, Gartz sicherte sich den 3. Platz hinter dem hier stark auftrumpfenden Neuling der Angermünder Ballsportfreunde.

 

Gartz spielte mit: E. und A. Sommerfeld, Ch. Bieseke, D. Thörmer, M. Kaeker, A.Wickert und Christin Bölke

 

Alle Bilder vom Turnier


Zurück

Einen Kommentar schreiben