(Kommentare: 0)

Potsdamer VC91 startet erfolgreich in die Saison

[

Landesliga Nord Herren/ Potsdamer VC I starten erfolgreich in die Saison... "Schwedt kämpfte mit nahezu stumpfen Waffen"

]
Wie war das in der letzten Saison? 
Schwedt - am Ende Tabellenplatz 6 - 2 Niederlagen 1 Sieg. Die Niederlagen die am Ende den Aufstieg gekostet haben...
Waldstadt II - 3 Niederlagen auch hier wäre der Aufstieg zu holen gewesen. 
Bedeutet 10 von 14 Negativpunkten der letzten Saison gehen auf das Konto der Mannschaften, die am vergangenen Samstag Gegner der Herren I waren. 

Nachdem bereits in der letzten Saison einige Spieler der damaligen Herren II in der "Ersten" ausgeholfen haben, sind einige nun auch fest im Kader zu finden: Fabian Bendyk, Tobias Wiggert, Stefan Tolksdorf, Christoph Prüß um die Mannschaft zu verstärken. 

Alles andere als nervös begann die Startsechs gegen Schwedt. Unspektakulär, jedoch souverän wurde der erste Satz gewonnen und optimistisch ging man in Durchgang 2. Nun liefen die Männer zu höchstform auf. Der starke Aufschlag verschaffte schnell ein wenig Luft. Spätestens in der Mitte des Satzes, als Mittelblocker Martin Itzigehl einen Traumpass, begleitet von berechtigtem Szenenapplaus, im Schwedter 3m-Raum versenkte wurde klar - hier soll heute nichts anbrennen. 

Auch Durchgang 3 begann wie der Zweite - Schwedt mit nahezu stumpfen Waffen, nur sporadisch etwas Gegenwehr. Kurz vor Satzende dann ein Doppelwechsel - Routinier Christian Welker und Newcommer Tobias Wiggert durften in das Geschehen eingreifen. Doch in diesem Moment schwächelte die Annahme ein wenig, so dass Christian auf der Außenposition wenig Chancen hatte seine Klasse zu zeigen und das Feld nach 2-3 unglücklichen Aktionen wieder verlassen mußte. Tobias blieb bis zum Ende des Satzes auf dem Feld und konnte mit 2 schönen Offensivaktionen den Satz besiegeln. 

Das deutlich schwerere Spiel stand jedoch noch aus - was sich auch gleich in den ersten beiden Durchgängen beweisen sollte. Trotz weiterhin starkem Aufschlagspiel und guter Abwehr war es kaum möglich einen entscheidenden Vorsprung herauszuspielen. Viele Fehlaufschläge auf waldstädter Seite ermöglichten es jedoch zum Ende beider Sätze die Oberhand zu behalten und sich jeweils mit 27 Zählern durchzusetzen.
Anders als im ersten und zweiten Satz konnten die Waldstädter einen kleinen Vorsprung im dritten Satz erarbeiten - dieser reichte dann auch um den Durchgang für sich zu entscheiden. 
Also sollte die Entscheidung im vierten Satz fallen. Um die offensiven Möglichkeiten zu stärken wurde die Starposition leicht gedreht, was zur Folge hatte das der Satz wieder ausgeglichen lief. 
Dieses nötigte die Männer beim Stand von 17:18 zu handeln. Der vor 3 Jahren in der Mannschaft bereits aktive Rückkehrer Christoph Prüß ersetzte den bis dahin stark spielenden Robert Heimann um den Block zu verstärken. Eine Maßnahme die Wirkung zeigte. Der folgende Angriff der Walstädter landete spontan im Block des Eingewechselten. Welch wichtiger Punkt, was den folgenden Ball noch schöner macht - fast eine Kopie des vorhergehenden, nur dass der Waldstädter Mittelblock dieses Mal mit einem Leger an den ohnehin zu langen Armen des Eingewechselten scheiterte. Diese Miniführung konnte bis zum Ende des Satzes behauptet werden bis Toni Piotrowski mit einem gut platziertem Aufschlag den Satz beendete. 

Als Fazit kann man sagen - geglücktes Debüt - die "Neuen" haben sich hervorragend eingegliedert und ergänzen das Team gut. 

Ich denke an dieser Stelle können in dieser Saison sicher noch einige schöne Spielberichte erscheinen. 

Es spielten: Kapitän Krauti, Max, Martin, Toni, Stefan, Robby, Christian, Tobi, Christoph

Quelle:http://pvc91.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben