(Kommentare: 0)

Regionalfinals im Volleyball im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

[

n allen drei Wettbewerben, die alle in Angermünde ausgetragen wurden, gab es spannende Spiele um die begehrten Landesfinaltickets

]
Finalspiel ANG - SDT - in weiß ANG , rot Gauß SDT
Die ersten Regionalfinals im Volleyball des Staatlichen Schulamtes Eberswalde innerhalb des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ sind Geschichte. In allen drei Wettbewerben, die alle in Angermünde ausgetragen wurden, gab es spannende Spiele um die begehrten Landesfinaltickets.
Die Wettkämpfe der Wettkampfklasse IV (Grundschulen)  finden seit Jahren traditionell in der Turnhalle des Volleyballclubs Angermünde statt, hier wirkt ein Verein der mit seiner Wettkampfstätte stets für eine perfekte Organisation und Abwicklung der Wettkämpfe garantiert. Bei den Mädchen, neun Teams waren am Start, triumphierte mit einem sicheren 2:0 Sieg die Grundschule „Am Waldrand“ aus Schwedt , Silber gewann die Grundschule Zepernick , Bronze ging an die Angermünder Grundschule Puschkin. Bei den Jungen,  acht Teams waren am Start, stand die Volleyballstadt Angermünde gar mit zwei Teams im Finale. Gold gewann die Grundschule „Gustav Bruhn“, die die Freie Schule Angermünde souverän mit 2:0 bezwang, Bronze gewann in einem packenden Spiel mit 2:1 der Titelverteidiger die Grundschule „Egelpfuhl“ aus Templin die die Grundschule aus Wandlitz auf Platz vier verwies. Bei der Landesfinalpremiere 2011 gewannen beide Vertreter aus Schwedt und Templin unseres Schulamtes jeweils die Landesmeistertitel, eine Hypothek die 2012 schwer wiegen wird.
Über ein Landesfinalticket dürfen sich auch die Mädchen der WK III (Klassen 7-9) des Angermünder Einstein Gymnasiums freuen. Sie setzten sich im Regionalfinale, das ebenso traditionell seit mehreren Jahren in der Sporthalle „Ehm Welk“ ausgetragen wird, überraschend gegen das favorisierte Schwedter Gauß Gymnasium deutlich mit 2:0 durch. Spannend, ja dramatisch war dagegen das Spiel um Platz drei. Der Gastgeber von der Oberschule „Ehm Welk“ verlor erst im Tiebreak trotz einer 14:9 Führung vor heimischen Publikum das Duell um Bronze noch mit 14:16, es setzte sich am Ende etwas glücklich das Gymnasium Panketal durch, Platz fünf ging an das Gymnasium aus Templin. Bereits nächste Woche steigt das Regionalfinale der WK II der Jungen in Angermünde, es folgt abschließend das Regionalfinale der Mädchen der WK II im Februar in Eberswalde. Im März ist dann das Einstein Gymnasium Angermünde Gastgeber für das Landesfinale der WK II Jungen, die auch 2012 mit einem Bundesfinalticket liebäugeln. Die anderen Regionalsieger müssen auf Reisen, u.a. in Potsdam , Königs Wusterhausen und Luckenwalde finden die Landesfinals 2012 statt. Die Ergebnisse aller Regionalfinals des Schuljahres 2011-2012 sind auf der Webseite des Staatlichen Schulamtes 

www.jtfo-uckermark.de/Volleyball2012.htm zu finden.
Uwe Neugebauer-Wallura  

Zurück