(Kommentare: 0)

Sandsteinpokal Pasewalk

[

Gartz unterliegt Löcknitz knapp im Finale

]
© Nils Krüger/ volleyball-uckermark.de

 

 

 Aso

Gartzer Volleyballer im Finale

Zum 3. Turnier um den Sandsteinpokal des VFSV Rollwitz gingen wieder 18 Mannschaften an den Start. In 3 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften wurden die Platzierungen für die weiteren Runden in jeweils einem Satz bis 25 ausgespielt. Auf dem 3. Feld hatten die Gartzer Volleyballer mit dem Titelverteidiger von B/W Schwedt TSV II (jetzt PCK I) und der Mix Mannschaft Pasewalk zwei starke Anwärter auf den Staffelsieg in ihrer Gruppe. Mit viel Spielfreude und Kampfgeist gelang es, alle Spiele zu gewinnen und so den ersten Platz in der Staffel 3 zu erreichen. TSV Schwedt hielt sich mit einem 2. Gruppenplatz alle Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung offen.

Die Criewener belegten stark ersatzgeschwächt mit nur 4 Spielern immerhin den 4. Platz, erzielten dabei im reinen Uckermarkvergleich gegen Schwedt zwischenzeitlich sogar eine 6: 0 Führung, die sie allerdings nicht bis zum Satzende halten konnten.

In der Zwischenrunde mussten sich die Gartzer mit dem Staffelsieger der Gruppe 2 Drögeheide und dem Zweiten der Gruppe 1 Löcknitz auseinandersetzen, um in das Finale einzuziehen. Drögeheide ließ mit starkem Angriffsspiel dem Team aus Löcknitz keine Chance, zeigte sich damit als Mitfavorit für die Endspielteilnahme. Das bekamen die Oderstädter auch zu spüren. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und gleichwertiges Match, bei dem keine Mannschaft einen entscheidenden Vorsprung herausspielen konnte. Auf beiden Seiten wurde tolle Block- und Abwehrarbeit geleistet, so dass die Angreifer nicht alle Gelegenheiten zu druckvollem Abschuss nutzten. So wurden auch zwei Satzbälle auf Gartzer Seite nicht als Angriffszüge verwertet, so dass mit 24: 24 jede Seite den Sieg erringen konnte. Hauptangreifer Sommerfeld zeigte in dieser Situation keine Nerven und verwandelte mit vollem Risiko und hartem Angriff den Satzball. Da sich im anschließenden Spiel die Gartzer auch gegen Löcknitz sicher durchsetzen konnten, war die Finalteilnahme in diesem Turnier erreicht!

Das Team Maler Löcknitz setzte sich gegen TSV Schwedt durch, so dass diese um Platz 3 spielten und sich gegen Drögeheide diesen dritten Platz auch sicherten!

Blau/ Weiß 90 Gartz begann das Finale gegen Maler Löcknitz souverän und erarbeitete sich mit einem 10: 7 einen kleinen Vorsprung. Konzentrationsschwächen auf Gartzer Seite und die Steigerung des Gegners brachten den Ausgleich und mit dem Seitenwechsel bei 12 Punkten auch die Führung von Löcknitz. Bis zum 16: 14 war noch alles möglich, allein auf Gartzer Seite klappte nicht mehr viel. Zunehmende Blockschwächen und nicht genügende Durchschlagskraft in den Angriffen ließen Löcknitz davoneilen.

Beim Stand von 24: 16 hatte Gartz noch einmal Aufschlagsrecht, natürlich mit nicht mehr realen Siegchancen. Kurios dann der Abschluss: Bereits zweimal begannen sich beide Teams zu verabschieden, die Schiedsrichter entdeckten aber noch Fehler beim Löcknitzer Team, so dass Gartz immerhin noch bis zum 21: 25 herankam.

Trotz dieser Niederlage war der zweite Platz für die Gartzer Truppe ein sehr schöner Erfolg, mit dem nicht gerechnet worden war.

Mit dem dritten Platz der Schwedter und dem 11. Platz der Criewener präsentierten sich die Uckermärker insgesamt wieder als erfolgreiche Volleyballgäste.

Gartz spielte mit: Christin Böhlke; Anne Steinmetz; Hagen Gohlke; Stephan Stengl; Pascal Kitzrow; Christian Bieseke; Eric und Axel Sommerfeld

 

 

 >> Zu den Bildern <<

 tl_files/photos/Turniere 2013/Sandsteinpokal Pasewalk/teamgartz.jpg

                      Team Gartz

 

 


Zurück

Einen Kommentar schreiben