(Kommentare: 0)

Schwedter Volleyballerinnen verteidigen Pokal

[

15. Frauentagsturnier in Gartz

]

Aso

 

Das 15. Frauentagsturnier in Gartz startete erst mal mit einer Überraschung und Herausforderung für den Organisator  Sommerfeld. Neben den sechs eingeplanten Teams und damit für ein Feld maximal besetztes Turnier stand eine weitere Frauenmannschaft spielbereit in der Turnhalle. Da man als guter Gastgeber Criewen die Teilnahme ermöglichen wollte, musste der Modus und  damit die Spielpläne inklusive die Ergebnistabellen komplett geändert werden. Statt des vorbereiteten Plans mit dem System „Jeder gegen Jeden“  wurden nun eine dreier und eine vierer Staffel gebildet, in denen die Platzierungen in jeweils zwei Sätzen bis 15 ausgespielt wurden. Schon die ersten Partien zeigten, dass neben Pokalverteidiger SSV PCK Schwedt auch mit den Mannschaften  von Strasburg und dem Überraschungsgast Criewen gerechnet werden musste, wenn es um den Pokalgewinn ging. So gewannen diese Teams ihre Spiele gegen Tantow, die Damen von VC Angermünde und gegen die  Gastgebermannschaft, die sehr zögerlich ins Spiel kamen. Mussten  die Gartzer Frauen im ersten Satz noch eine deutliche Niederlage gegen PCK Schwedt einstecken, konnten sie sich im 2. Satz enorm steigern und sich mit 12:15 Punkten wesentlich besser gegen den Vorjahressieger wehren. Die Ladyhoppers aus Rollwitz überraschten dagegen den Pokalverteidiger und nahmen den Schwedter Frauen mit 15: 14 einen Satz ab, hatten aber mit 7:15 im zweiten Satz deutlich das Nachsehen. 1:1 nach Sätzen hieß es auch in den Partien Gartz gegen VCA, VCA gegen die Ladyhoppers und Ladyhoppers gegen Gartz in der Vierergruppe, was natürlich ein deutliches Zeichen für die Ausgeglichenheit der Teams war. Da SSV PCK Schwedt keine weiteren Sätze mehr abgab, belegten sie in der Vorrunde den 1.Platz vor den Ladyhoppers und den satzgleichen Mannschaften Gartz und VCA. Criewen siegte ohne Satzverlust in der Dreiergruppe vor Strasburg und Tantow.

Die Ladyhoppers steigerten sich im ersten Halbfinale und trotzten den Damen aus Criewen nicht unbedingt erwartet den zweiten Satz mit 15:12 ab. Da sie aber  den ersten Satz mit 9:15 verloren hatten,  stand Criewen mit dem besseren Punkteverhältnis im Finale.

Der  zweite Überkreuzvergleich war noch spannender  und auch vom Niveau schon einem Finale würdig. Sowohl Strasburg als auch PCK Schwedt konnten je einen Satz mit 15:14 für sich entscheiden, so dass noch ein weiterer Entscheidungssatz bis 10 notwendig wurde. Mit dem glücklicheren Ende von 10:8 Punkten sicherte sich das Team aus Schwedt die Finalteilnahme. Das anschließende Spiel um Platz drei und vier gewannen die Spielerinnen aus Strasburg gegen die Ladyhoppers aus Rollwitz  deutlich mit 15:5 und 15:8.

Die Plätze 5 bis 7 wurden von den Damen aus Tantow, dem VCA und dem Gastgeber Gartz in einer extra Runde ausgespielt. Der VCA spielte beide Partien mit 1:1 Sätzen unentschieden und belegte damit Turnierplatz 6 vor  den diesmal geschlagenen Gastgeberinnen aus Gartz. Mit dem einzigen 2:0 Sieg gegen Gartz in dieser Extrarunde konnten sich die Tantower den fünften Platz ergattern.

Die Finalgegner Criewen und Schwedt hatten es schon öfter in der Uckermarkliga miteinander zu tun, so dass auch hier ein spannendes Match auf Augenhöhe zu erwarten war. Mit einem 15:9 hatten die Criewener Damen scheinbar die Oberhand, PCK konterte aber im anschließenden Satz mit 15:10!

Der vorher festgelegte Entscheidungssatz ging dann doch recht deutlich an das Team aus Schwedt, das damit den Pokal erfolgreich verteidigen konnte!

Ein Dankeschön an den Verein B/W 90 Gartz, der allen Teams zum Frauentag eine kleine Aufmerksamkeit spendierte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben