(Kommentare: 0)

Schwedt und Gartz sichern sich Turniersieg

[

Gastgeber Gartz mit 1. und 2. Platz erfolgreich beim 18. Volleyball- Freiluftturnier!

]
Bild: © Nils Krüger/ volleyball-uckermark.de

Bericht: aso

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das wohl „heißeste“ Volleyballturnier seit 1998 auf dem Gartzer Sportplatz, natürlich auf Sandfeldern, statt! Leider konnten die Vorjahressieger aus Criewen bei den Männern und Frauen nicht antreten, so dass ein recht überschaubares Starterfeld den Kampf um die Siegerpokale aufnahm. Nach dem Motto „Klein aber fein“ hatten dennoch alle Volleyballer viel Spaß, da alles in toller Atmosphäre mit guter Organisation und Versorgung von statten ging.

Da neben den Gartzer Damen nur noch die „getreuen“ Volleyballerinnen aus Tantow und Angermünde am Start waren, konnte eine Hin- und Rückrunde gespielt werden.

Hier ging es nun nicht nur wettermäßig heiß her! Jede Mannschaft konnte einen Sieg und eine Niederlage verbuchen! Zur Halbzeit führte die Tantower Vertretung (3:2) mit besserem Satzverhältnis vor Gartz (2:2) und dem VCA (2:3). Und auch im Rückspiel wurde es sehr spannend! Um jeden Punkt wurde gekämpft.  6 von 16 gespielten Sätzen  wurden so lediglich mit 2 Punkten Differenz entschieden! Die Gartzer „SCHMETTERlinge“ steigerten sich und konnten mit jeweils knappen 2:1 Siegen das Ergebnis der Hinrunde kippen. Die Gastgeberinnen  gewannen somit das Frauenturnier mit 6:4 Punkten und eroberten sich den Siegerpokal! Da die Tantower ein besseres „kleine Punkte“ Polster hatten, retteten sie sich auf den 2. Platz vor den Damen aus Angermünde mit gleichem Satzverhältnis von 5:6.

Gartz spielte mit Anne Steinmetz, Tini Böhlke, Konny Bädke, Hilla Sommerfeld, Angie Hegeholz und Michelle Kistel.

Bei den Herrenteams war ohne Titelverteidiger Criewen der  Seriensieger SSV PCK Schwedt eindeutiger Favorit. Schon im ersten Spiel gegen die Wassersportler wurde dies mit einem glatten 2:0 Sieg untermauert. Wesentlicher spannender ging es zwischen den drei anderen Vertretungen zu. Gastgeber Gartz konnte zwar relativ sicher mit 25:17 und 25:18 gegen die Vertretung von UPM gewinnen, tat sich aber gegen die Wassersportler schwer. Stets in Führung liegend, erfolgte zum Satzende jeweils der Ausgleich! Mit Nervenstärke konnte dennoch ein 2:0 Siege eingefahren werden und somit auch der zweite Platz an diesem Turniertag! PCK Schwedt war nicht zu stoppen. Auch wenn sich die Gartzer etwas mehr „wehren“ wollten, kamen sie mit 11:25 und 12:25 arg unter die Räder. UPM hatte im letzten Spiel des Turniers ebenfalls keine Chance (10:25; 16:25), so dass der SSC PCK Schwedt nach einjähriger Unterbrechung wieder als Sieger beim Freiluftturnier feststand!

Der Kampf um Platz drei wurde erst im Tie-Break für UPM gegen die Wassersportler mit 2:1 Sätzen entschieden (25:22; 13:25; 15:8).

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen dieses Turniers  –Volleyballplätze/Versorgung/Technik-  beigetragen haben!

Gartz spielte mit Tom Kitzrow, Tom Schmeichel, Eric und Axel Sommerfeld, Christian Braun, Ronny Lieske  und Felix Millberg

 

Alle Bilder vom Turnier findet ihr in unserer Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben