(Kommentare: 0)

Ungeschlagen zum 10. Titel in Folge

[

Letzter Spieltag Uckermarkliga Herren

]
10. Titel in Folge: Serienmeister SSV PCK Schwedt I

PCK I gewinnt die beiden letzten Punktspiele und beendet ungeschlagen die Meisterschaft!

Am letzten Spieltag der Volleyball Uckermarkliga Herren kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Angermünder Vereine VCA und ABS sowie dem Spitzenreiter SSV PCK 90 Schwedt I. Gespielt wurde in der „Altstadthalle“ in Angermünde.

Das erste Spiel des Abends bestritten die beiden Angermünder Vereine VCA und ABS. Der VCA begann gut und konnte sich durch variabel vorgetragene Angriffe eine leichte Führung erarbeiten. Im Laufe des Satzes stellte sich die Mannschaft von ABS aber immer besser auf die VCA-Angreifer ein und konnte durch gute Block- und Abwehraktionen ausgleichen und selber in Führung gehen. Schließlich konnte ABS den Satz knapp mit 25:21 für sich endscheiden. Der zweite Satz verlief dann doch recht deutlich für die Mannschaft von ABS Angermünde mit 25:12 und so konnte ein 2:0 Sieg errungen werden.

Im zweiten Spiel traf der VCA Angermünde auf Spitzenreiter PCK I. Hier wurde schnell klar warum die Schwedter bis dahin noch keine Niederlage einstecken musste. PCK mit sehr variablem Angriffsspiel, einer guten Blockarbeit und sicheren   Aufgaben, damit war die im Neuaufbau befindliche junge Mannschaft vom VCA doch überfordert. So konnte PCK einen ungefährdeten 2:0 Sieg einfahren(25:14, 25:13).

Im letzten Spiel des Abends und der Saison kam es zum Spiel ABS Angermünde gegen PCK. Der leicht herausgespielte Sieg gegen VCA war scheinbar nicht so gut für die Konzentration von PCK. Im ersten Satz unterliefen den Schwedtern viele Fehler im Spielaufbau, wodurch ABS im Angriff und Abwehr immer stärker wurde und den Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz merkte man sofort, dass PCK sich nicht die erste Niederlage der Saison zufügen lassen wollte. Es wurde nun wesentlich besser und mit weniger Eigenfehlern gespielt. Und endlich wurde die eigentliche Stärke des Teams, die Kombinationen im Angriffsspiel, ausgespielt. ABS versuchte kämpferisch dagegenzuhalten, musste aber schließlich doch noch die Satzniederlage mit 18:25 hinnehmen. Im nun erforderlichen Tiebreak war PCK nicht mehr aufzuhalten und gewann diesen Satz, auch mit Hilfe von einer sehr guten Aufgabenserie durch den jüngsten Spieler Chris, doch recht deutlich und souverän mit 15:6 und 2:1 Sätzen.

Somit beendete das PCK-Team ungeschlagen die Saison und holte sich nach zehn Meisterschaften in Folge endgültig den Meisterpokal.

Glückwunsch an die Mannschaft von SSV PCK 90 Schwedt I. In der Saison wurde sie von folgenden Spielern vertreten: Jörg Pissarius, Riccardo Bohn, Nils Krüger, Christopher Petke, Michael Arndt, Thomas Rother und Jörg Geschke.

Jörg Pissarius

 

Auf dem Siegerfoto(Privat) erkennen wir v.l.n.r.: Nils Krüger, Thomas Rother, Michael Arndt, Riccardo Bohn, Christopher Petke und Jörg Pissarius.

 

 

Vom Staffelleiter noch eine Nachbetrachtung zur zurückliegenden Saison!

Zunächst muss etwas zur Geschichte dieser Liga gesagt werden. Im Jahr 1973 wurde die I.Kreisklasse(KK) im Stadtkreis Schwedt gegründet. Bis zur Wende war es die leistungsstärkste KK des Bezirkes Frankfurt/Oder. Und das nicht ohne Grund. In einigen Teams tummelten sich ehemalige Spieler aus der Schwedter Oberliga b.z.w. DDR-Liga. Drei Spieler des aktuellen PCK I-Teams begannen schon vor der Wende   bei der SV Rotation Schwedt in der erwähnten KK zu spielen. Nach 1990 wurde diese KK in die Uckermarkliga überführt. Der Spielbetrieb schwächelte, wie auch in anderen Sportarten, im Wendezeitraum. Nach und nach fanden sich aber immer mehr Mannschaften aus Schwedt und der restlichen Uckermark zusammen, um am Spielbetrieb teilzunehmen. Dieser wird in Schwedt organisiert. Inzwischen hat sich die Uckermarkliga mit gegenwärtig acht Teams etabliert und das PCK I-Team konnte die Spitze immer mitbestimmen. In den Jahren 2015 bis 2017 gab es immer ein Wimpernschlagfinale zwischen PCK I und VC Angermünde von ein bis zwei Punkten zum Vorteil von PCK I. Inzwischen wissen wir, dass das erfahrene Team vom SSV PCK 90 Schwedt I zum zehnten Mal in Folge Meister geworden ist. Und das ist seit 1973 einmalig! Denkbar ist es, dass in der nächsten Saison die Spitze wesentlich dichter zusammenrücken wird und PCK I nicht mehr so dominieren kann. Durch Spielerwechsel vom Team Karthausclub Schwedt zu BSG Leipa Schwedt I wird Leipa wesentlich stärker zur Spitze drängen. Durch den erwähnten Verlust von wichtigen Spielern hat Karthaus Probleme ein spielstarkes Team zu bilden. Da SV Borussia Criewen I ebenfalls Personalprobleme hat, bildet Karthaus mit Criewen eine Spielvereinigung. Und diese könnte stark genug sein um ebenfalls um die Spitze mitspielen zu können. Vergessen möchte ich natürlich nicht das Team vom ABS Angermünde, das immer für eine Überraschung gut ist. Allen Teams möchte ich aber ans Herz legen etwas für den Nachwuchs zu tun. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Mühe lohnt jüngeren Interessierten das Volleyballspielen beizubringen. Besonders gute Voraussetzungen dafür bringen Sportler mit, die schon mal eine Ballsportart betrieben haben. Das ist aber keine Bedingung! Ich denke wir können uns auf eine spannende Saison 2019/20 freuen.

 

Jens Fenske

Zurück

Einen Kommentar schreiben