VCA Volleyballer kommen mit blauem Auge davon

[

Landesklasse Herren unter Druck

]

Am Samstag den 14.10.23 war es wieder soweit, die VCA Herren luden zum 2. Heimspiel in der Altstadthalle Angermünde ein. Zu Gast waren die Teams VSV Havel Oranienburg und die Prignitz Volleys.

Im ersten Spiel musste man gegen die Gäste aus Oranienburg ran und der Einstand schmeckte den Angermünder überhaupt nicht. Viele Fehler im Spielaufbau und Blocksituationen sorgten immer wieder für einen Rückstand. Nun musste man sich so langsam wieder auf die eigenen Stärken besinnen, was zum Satzende mit 25:20 dann auch gelang. Satz 2 und 3 dann aber wieder ein ähnliches Bild. Immer wieder wurden leichtfertig Bälle abgegeben, die im Normalfall zu einem Punktgewinn führen. Mit Mühe und Not konnte man dann doch etwas glücklich beide Sätze (26:24, 25:21) noch für sich gewinnen.

Im zweiten Spiel musste man nun gegen den bis dato Tabellenzweiten aus der Prignitz ran. Eigentlich sollte allen spätestens jetzt klar sein, dass nun ein schwieriger einzuschätzender Gegner auf das Angermünder Team wartet. Aber auch in diesem Spiel zeigte man ungewohnte Schwächen. Wieder war die Fehlerquote sehr hoch und man lief auch in diesem Spiel ständig einem Rückstand hinterher. Der erste Satz wurde völlig verdient mit 22:25 an die Prignitzer abgegeben. Im zweiten Satz dann ein völlig anderes Bild, die Angermünder konnten plötzlich schalten und walten wie sie wollten und der Satz ging sehr deutlich mit 25:9 an den VCA. Nun mussten sich die Prignitzer wohl etwas schütteln, aber zum Beginn des dritten Satzes zeigten sie, dass dieser Satz eine Ausnahme bleibt. Von Anfang an setzten die Prignitzer das noch sehr unerfahrene Angermünder Team unter Druck und holte sich Satz 3 mit 23:25. Nun schrillten bei den Angermündern alle Alarmglocken! Allen war klar, dass man nun endlich gegehalten muss um die erste Saisonniederlage abzuwenden. Es war ein Kampf zweier Teams die auf Augenhöhe waren, jedes Team hatte gute und schlechte Phasen in diesem Satz. Am Ende mit dem besseren Ergebnis (25:21) und etwas Glück für die VCA Volleyballer. Das erste Mal in dieser Landesklasse-Saison musste man nun in den alles Entschiedenen Tie-Break. Beiden Mannschaften konnte man die Nervosität anmerken. Dieses mal konnten sich die Angermünder aber etwas Luft zum Anfang verschaffen. Beim Stand von 7:4 und 12:7 nahmen die Prignitzer ihre Auszeiten um den VCA nochmal ins wackeln zu bringen, aber auch das konnte die Angermünder jetzt nicht mehr aufhalten und man gewann den Tie-Break mit 15:8. Großes Durchatmen bei allen beteiligten und Zuschauern vor Ort. Die Mannschaft bedankte sich anschließend beim Publikum welches das Team immer wieder lautstark angefeuert hat!

Gerne wollen wir uns auch bei allen Verantwortlichen hinter den Kulissen bedanken, die diese Heimspiele erst möglich machen.

Vielen Dank an die VCA Mädels für das betreuen des Catering.

Vielen Dank an die Bäckerei Schäpe, die uns nun schon zum zweiten Mal mit frischen Brötchen unterstützten.

Und natürlich unserem Vereinssponsor der Gasversorgung Angermünde GmbH, die an diesem Tag den Sponseringvertrag mit dem VC Angermünde um weitere 3 Jahre verlängert hat!

Zurück