(Kommentare: 0)

Zweiter Auftakt der Saison

[

Am Samstag den 24.09.2011 fuhr die zweite Männermannschaft des SFB-94 e.V. zu einem weiteren Punktspieltag nach Paulinenaue. Im Gepäck mehrere Neuzugänge, die eine Bereicherung, menschlich wie spielerisch waren.

]

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den heimischen Paulinenauer TSV. Bereits in der letzten Saison konkurrieren diese beiden Mannschaften um die Tabellenspitze. Mit diesem Wissen, einem gesunden Respekt und viel Siegeswille, konnte dieses Kräftemessen angepfiffen werden. Gleich im ersten Satz brachte Trainer Dirk Zander den neuen Mittelblocker Rene Stettin ins Spiel, welcher sich gewinnbringend für die Mannschaft einsetzte. Dieser Knappe Satz entschied sich nach anfänglicher Findungsphase beider Mannschaften, knapp mit 27:25 für den SFB-94 e.V.  Zu Beginn des zweiten Satzes stellen sich die Havelländer unbeholfen an und gaben zum Leittragen aller Spieler schnell die Führung ab. So errang, verdient, der Paulinenauer TSV mit 19:25 diesen Satz.  Auch in der folgenden Auseinandersetzung dominierte der Gegner das Spiel und brachte schnell mit 18:25 diesen Satz nach Hause.  Ein Strategiewechsel musste her und so brachte Trainer Zander den Neuzugang Jan Wolff, eine talentierten und konstanten Außenangreifer, auf der Position des Mittelblockers.  Die Umstellung brachte die Wende und so agierte in Kombination einer guten Annahme des Liberos ,Kai Baczkowski, dem darauffolgenden Zuspiels und dem abschließenden Angriffs, ein Satzergebnis für den SFB-94 e.V .mit 25:21. Nun ging es für beide Mannschaften in den Tie-Break. Nur die Mannschaft, die konstant spielt, möglich wenig Eigenfehler macht und um jeden Ball kämpft, kann siegreich aus dieser Begegnung herausgehen.  Nun brachte der SFB seine besten Männer und dominierte mit 15:11 diesen abschließenden Satz. Das erst Spiel des Tages, war damit entschieden.

 

Die nächste Begegnung des Tages war zwischen dem Werderaner VV II und dem Paulinenauer TSV, welches der SFB-94 e.V. als Schiedsgericht pfiff.

 

Nun folgte das letzte Spiel des Tages, welches im Zeichen der Sonne stand.  Aufgrund der geografischen Lage der Sporthalle, stand die Sonne um 14.00Uhr so ungünstig vor dem großen Hallenfenster, dass  eine Verlegung des Spieles im Gespräch beider Mannschaften war.  Mit zunehmendem Verstreichen der Zeit wurden die Spielbedingungen immer unerträglicher. Und wieder der Erstauftritt eines Neuzugangs. Der junge aber sehr vielversprechende Diagonalangreifer Niklas Altmann, machte es den Werderanern schwer und zeige sich und seiner Mannschaft, dass  er seinen Platz in diesem Team mehr als verdient hat. Alle Spieler harmonierten nach anfänglicher Dominanz des Gegners gut zusammen und entschieden schlussendlich diesen ersten Satz knapp mit 25:23 für sich. Auch im nun folgenden Satz legten unsere Jungs richtig los und dominierten von Beginn an das Spiel. Schnelle Angriffe, starke Blockaktionen und eine aktive Feldverteidigung, lies den Gegner kaum Chancen ins Spiel zu kommen. Der Sieg war mehr als verdient, doch dann begann das Drama des Tages. Bei einem deutlichen Punktestand von 20:12 für den SFB, kam der Gegner an den Aufschlag und punktete nur durch Aufschläge und gewann das Spiel mit 25:20. Die optische Beeinträchtigung machte die Annahme beinahe unmöglich. Nun tauschten die Mannschaften die Seiten und das gleiche Spiel begann vor vorne. Diesmal stand der Wanderaner VV II auf der Sonnenseite und verloren kampflos mit 11:25. Wieder der Seitentausch nach Satzende und auch der SFB verlor mit 9:25 diesen Satz. Beiden Mannschaften war  klar, dass das eigentliche Spiel sich erst im Tie-Break entscheiden würde.  Auch aus diesem, gingen wieder die havelländer Männer des SFB siegreich mit 17:15 hervor.

Es spielten: Jan Wolff, Tino Rohlofft, Paul Rossek, Niklas Altmann, Kai Baczkowski, Rene Stettin, Martin Futh, Daniel Bendyk, Lars Enger und Jan Stanossek

Autor: Steffen Buchholz http://sfb-94.de/willkommen.html

Zurück

Einen Kommentar schreiben